11.03.2013

DM 2013 - ein Traum wird wahr!

Die SVK ertanzt sich erstmals in der Vereinsgeschichte den Deutschen Meistertitel...

Bereits am Freitag, den 08.03.2013, reisten die Minischnooge, die Burgaugarde und die Victoriagarde mit samt der Fangemeinde zu den 42. Deutschen Meisterschaften im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen an. Schon vor Beginn der Wettkämpfe versprach diese DM für die SVK ein voller Erfolg zu werden, da alle drei Garden mit insgesamt 5 Tänzen vertreten waren. Und egal wie das Turnier ausgehen würde, man zählte nach den Qualifikationen zu den Süddeutschen Meisterschaften und den dort ertanzen weiteren Qualifikationen zur DM 2013 schon vor dem ersten Start zu Deutschlands Tanzelite!

Wie immer mussten unsere Kleinen, die Minischnooge, als erstes an den Start. Und mit Startnummer 6 von den 12 besten Garden Deutschlands knackten die Minis mit 433 Punkten und einer mehr als gelungenen Darbietung den eigenen Platzierungsrekord und erreichten einen unglaublich tollen 4. Platz. Damit war für die folgenden Teilnehmer der SVK die Latte mehr als hoch gelegt!

Am Nachmittag hieß es für die Mädels der Burgaugarde dann es den Minis nachzutun. Und das gelang hervorragend. Völlig gelöst legten die Burgis mit Startnummer 13 von 14 einen der besten Tänzer der Saison hin und erreichten neben tollen 452 Punkten auch völlig überraschend den 4. Platz! Dass lediglich die Streichwertung einen Sprung aufs Treppchen verhinderte, trübte die Stimmung in keinster Weise, denn mit diesem Ergebnis hatte man nicht gerechnet.

Weiter ging es am frühen Abend mit den Schautänzen. Und dort wollten die Burgis als Süddeutscher Meister natürlich ihr Bestes geben! Da man während der gesamt Kampagne nicht auf die stärksten Konkurrenten getroffen ist, war die Spannung natürlich sehr groß. Sollte der Traum vom Treppchenplatz in diesem Jahr tatsächlich in Erfüllung gehen?

Nach einer gelungenen Schautanzdarbietung wartete man sowohl auf der Bühne als auch auf den Zuschauerrängen gespannt auf das Wertungsergebnisse der Jury. Nachdem der bis dato amtierende Deutsche Meister mit 464 Punkten bereits toll vorgelegt hatte, wusste man die eigene Leistung nur schwer einzuschätzen. Aber dann geschah es, mit 469 Punkten setzten sich die Burgis und ihrem Schautanz "Auf zu neuen Ufern" klar an die Spitze des Starterfeldes. Die Freudenschreie und ganz besonders die Freudentränen bei den Tänzerinnen und Eltern und Fans waren nicht mehr aufzuhalten. Sprachlosigkeit bei den Trainern und der Betreuerin. Aber noch war der Schautanzkrimi damit nicht zu Ende, denn es sollten noch weitere starke Tänze folgen. Erst nach der letzten Wertung des Tages stand fest: Die Burgaugarde ist

DEUTSCHER MEISTER 2013 im Junioren-Schautanz!!!

Was sich sodann abspielt, lässt sich nicht in Worte fassen. Die Tatsache,  dass Knielingen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Deutschen  Meistertitel nach Hause bringen würden, konnte man beinahe nicht  glauben! Und es wird sicher noch ein paar Tage brauchen, bis man  realisiert, dass dieser Traum wirklich ist! Doch noch waren die  Meisterschaften noch nicht zu Ende. Bereits am frühen Sonntagmorgen galt es für die Ü-15-Tänzerinnen sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Mit Startnummer 15 von 16 Garden ging unsere Victoriagarde an den Start. Mit einer besseren Leistung als in der Vorwoche zeigten die Vickys zum Abschluss der Saison nochmals einen hervorragenden Tanz. Mit 465 Punkten erzielten die 25 Tänzerinnen unter den 16 Top-Garden Deutschlands einen hervorragenden 5. Platz und verbesserten sich somit zum Vorjahresergebnis um zwei Plätze! Der Wahnsinn!

Den krönenden Abschluss fanden die erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften in der SVK-Geschichte in dem Schautanz unserer Vickys. Mit Startnummer 2 von 16 gaben die Vickys zum letzten Mal ihren Schautanz "Good old Chicago" zum Besten. Mit 457 Punkten reichte es zu einem fantastischen 6 . Platz!

Die SVK darf nun alle drei Gruppen zu den TOP-TEN im karnevalistischen Tanzsport zählen. Wir verneigen uns vor unseren Aktiven und ihren das ganze Jahr über hervorragenden Leistungen. Unabhängig von einer Treppchenplatzierung seid ihr alle unsere Nummer 1!

Eine tolle Saison geht nun zu Ende und wir lassen es an der kommenden Aktivenfeier noch einmal richtig krachen. Auf alle Tänzerinnen, Trainer, Betreuer, den Jugendvorstand, den Elferrat, den Vorstand, die Hexen, die Family, die Eltern und Fans ein dreifach kräftiges HOLZ-BIERE, HOLZ-BIERE, HOLZ-BIERE