Das ist...

...unsere Vereinshistorie

Die Sängervereinigung Karlsruhe-Knielingen e.V. darf auf eine stattliche Vereinsgeschichte zurückblicken. Bereits 1869 wurde die SVK als zunächst reiner Gesangsverein gegründet. Im Jahre 1950 folgte dem Chorgesang durch die Gründung des damaligen "3er-Rates" die Förderung und Pflege des fastnachtlichen Brauchtums.

Der 3er-Rat veranstaltete in den darauf folgenden Jahren vereinsinterne Faschingssitzungen im ehemaligen Vereinsheim Gasthaus "Zur Krone" und durfte sich stetigem Zuwachs erfreuen bis "Die Holzbiere" zum traditionellen Elferrat gewachsen sind.

Im Jahre 1967 war es dann soweit, dass es zur Wahl des 1. Präsidenten Werner Michel kam. Dieser führte im inzwischen erbauten eigenen Vereinsheim (Sängerhalle, ehem. Kulturhalle) Faschingsveranstaltungen durch.

1969 musste Werner Michel aus gesundheitlichen Gründen leider sein Amt als Präsident aufgeben. Als neuer Präsident wurde Wolfgang König gewählt. In diesem Jahr nahm der Verein erstmals am Umzug in Durlach teil. Das Jahr darauf auch am Umzug in Karlsruhe. Durch das Mitwirken am Karlsruher Umzug konnte man dann auch am Faschingsdienstag nicht mehr in Knielingen am traditionellen "Eiersammeln" teilnehmen. Dieser "Faschingsdienstagumzug ist einmalig im Kreis Karlsruhe. Vereine fuhren mit Pritschenwagen durch den Ort (dies tun sie auch heute noch) um Eier zu sammeln. Diese wurden dann am Aschermittwoch bei einem großen Eieressen verspeist.

1974 gründete der Verein eine eigene Tanzgarde, die den Namen "Holzbiere-Garde" erhielt und von Frau Hilde Keiler trainiert wurde. 1975 trat die Garde gemeinsam mit dem Gesangverein in der Schwarzwaldhalle und auf der Seebühne auf. 1976 konnte sich die Garde beim Badischen Gardetanzturnier den Badischen Vizemeistertitel in der Disziplin Schautanz ertanzen.

1981 wurde Brigitte I. zur Prinzessin gekürt.

Lesen Sie in Kürze mehr...