Das ist...

...unsere Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung der SV Knielingen hat sich ganz dem karnevalistischen Tanzsport verschrieben. Bereits ab einem Alter von 2-3 Jahren werden unsere Jüngsten spielerisch an den karnevalistischen Tanzsport herangeführt, bevor sie mit 6 Jahren an bundesweiten Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen können. Die Tänzerinnen und Tänzer werden hierbei von unseren ehrenamtlichen Trainer- und Betreuerinnen begleitet, die sich mit sozialer und fachlicher Kompetenz liebevoll um die tanzsportbegeisterte Jugend kümmern.

Neben der Schulung von Motorik, Körperbeherrschung und Konzentration, dem Erlernen von Schrittkombinationen und akrobatischen Elementen, stehen in den ganzjährlichen Trainingseinheiten insbesondere die Förderung sozialer Kompetenzen im Vordergrund unserer Arbeit. Der Aufbau und die Pflege von Freundschaften, die Förderung und Festigung von Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins sind die Basis für einen erfolgreichen Teamsport wie es der karnevalistische Tanzsport ist.

Damit bei aller sportlichen Disziplin der Spaß jedoch nicht zu kurz kommt, veranstalten wir über den eigentlichen Tanzsport hinaus regelmäßig Freizeitaktivitäten, die den Gemeinschaftssinn gruppen- und altersübergreifend fördern und so zum Gesamterfolg der Jugendarbeit beitragen.

Kommen Sie einfach mit ihrem Kind zu unseren Trainingszeiten vorbei. Ob mit Tanzerfahrung oder ohne, jedes Kind, das Spaß und Freude am Tanzen hat, wird sich bei uns wohlfühlen!